Top

Achat-Moos

Eigenschaften von Moosachat

Der Moosachat ist insofern ein recht eigentümlicher Stein, als er kein Achat an sich ist. Es ist in der Tat ein farbloses Chalcedon, manchmal weiß, mit Einschlüssen anderer chemischer Elemente wie Silikat (grüne Farbe), Magnesium- und Eisenoxid (braune bis rote Farbe), Chlorit... Diese Einschlüsse erwecken oft den Eindruck, dass der Kristall Moos enthält, daher der Name des Steins.

Die "Moos"-Intarsien im Inneren des Steins nehmen eine Farbpalette von Schwarz über Braun, Grün und Rot an. Moosachat hat einen matten bis seidigen oder sogar glasartigen Glanz und gehört zum trigonalen Kristallsystem mit ungleichmäßigem Bruch. Die Dichte des Steins beträgt 2,6 und seine Härte liegt bei 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala.

Die bemerkenswertesten Vorkommen von geschäumten Achaten finden sich hauptsächlich in Brasilien, Madagaskar, der Schweiz, Italien, Russland, Indien, China und Australien.

 

Geschichte des Moosachats

Die pflanzlichen Muster des Moosachats ließen ihn wie einen Stein aussehen, der seine Kraft aus der Mutter Erde bezieht. Als Symbol der Fruchtbarkeit und des landwirtschaftlichen Überflusses ist der Moosachat in vielen Kulturen ein Symbol des Glücks und der geistigen Gunst.

Im antiken Griechenland glaubte man, dass Moosachat das geistige Gleichgewicht erhalten und die Gunst der olympischen Götter anziehen würde. Im Nahen Osten und insbesondere in Ägypten wurde Moosachat oft als Iris verwendet, um den Augen von Mumien oder Götterstatuen ein realistisches Aussehen zu verleihen.

Einige indianische Völker glaubten, dass Moosachat die Macht habe, das Wetter zu beeinflussen und insbesondere Regen zu bringen. Im Mittelalter brachte das Aufhängen eines Moosachats an der Rinde eines Baumes zur Erntezeit gute Ernten. Es gibt zahlreiche Traditionen, die sich auf die Heilkraft des Moosachats beziehen, und der Stein wurde sehr oft als Schutzamulett oder Glücksbringer verwendet. Heutzutage wird Moosachat in Form eines Anhängers oder zum Fassen bestimmter Juwelen sehr geschätzt.

Vorteile von Moosachat

Auf der physischen Ebene hätte der Moosachat nach Ansicht der Kenner der Lithotherapie mehrere Tugenden. Der Stein würde sowohl zum Schutz als auch zur Behebung von Insektenstichen verwendet werden. Seine beruhigenden Tugenden würden dazu beitragen, Atem-, Nieren- und Verdauungsbeschwerden zu lindern. Die regulierenden Funktionen des Schaumachats würden helfen, den Herzschlag zu stabilisieren und den Körper von schädlichen Giftstoffen zu reinigen. Die entzündungshemmenden Tugenden des Steins würden helfen, verschiedene Krankheiten wie Grippe, Halsschmerzen oder Erkältungen zu heilen. Einige Menschen schreiben dem Stein Vorteile zu, um die Geburt zu erleichtern und die Schmerzen bei der Geburt zu verringern.

Auf geistiger und spiritueller Ebene ist der Moosachat ein positiver Stein, ein Träger von Wohlbefinden und Freude. Als irdischer Stein bringt er Harmonie und Einstimmung auf die natürliche Umwelt. Ein Schaumachat würde Ruhe und Beschwichtigung bringen und das Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten wiederherstellen. Es würde auch den Geist öffnen und ihn für die positiven Einflüsse der natürlichen Elemente empfänglicher machen. Als Stein der Kommunikation würde er Liebe und sentimentale Verbindungen sowie die Verbindung mit ätherischen Wesen und Naturgeistern fördern. Ein antidepressiver Stein, Achatschaum zerstreut Ängste und ermöglicht es Ihnen, mit besserer Veranlagung im Leben zu gehen.

Auf der karmischen Ebene ist der Schaumachat hauptsächlich mit dem Herzchakra verbunden. Die astrologischen Zeichen, die am meisten von den Vorteilen des Schaumachats profitieren, sind die Zeichen Widder, Löwe und Skorpion.

Die Reinigung von Schaumachat erfolgt durch Eintauchen des Steins in leicht salziges destilliertes Wasser. Es wird dringend empfohlen, Hitzeeinwirkung zu vermeiden, die den Stein ernsthaft beschädigen und seine Farben verändern kann. Verwenden Sie weiches Licht, um den Schaumachat wieder aufzuladen, indem Sie ihn auf einen Quarzhaufen legen.

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

Das Magnesit

Eigenschaften von Magnesit Magnesit gehört zur Familie der Mineralien und besteht im Wesentlichen aus Magnesiumcarbonat mit Einschlüssen von Eisen, Mangan,...

Lesen Sie mehr

Rhodonit

Eigenschaften von Rhodonit Rhodonit ist ein sehr schönes Mineral, das zur Gruppe der Silikate gehört. Dieses Gestein besteht hauptsächlich aus...

Lesen Sie mehr

La Türkis

Eigenschaften von Türkis Der Türkis, ein sehr berühmter und weithin bekannter Stein, ist ein Mineral, das aus hydratisiertem Phosphat aus...

Lesen Sie mehr

Celestin

Eigenschaften von Célestin Celestin ist ein Mineralstein, der von Natur aus aus Strontiumsulfat besteht. Célestine ist durchsichtig bis durchscheinend und...

Lesen Sie mehr

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen