Top

Apatit

Eigenschaften von Apatit

Apatit ist ein Stein von unterschiedlicher Zusammensetzung. Es ist hauptsächlich ein Oberbegriff für verschiedene Arten von hexagonalen Phosphaten. Apatit in Edelsteinqualität ist ein feiner Stein, der eine vielfältige Farbpalette annimmt. Diese Fähigkeit ist oft die Ursache für Verwechslungen mit anderen Steinen. Die Farbvielfalt des Apatits ist hauptsächlich auf die mehr oder weniger seltenen Elemente zurückzuführen, die bei der Entstehung des Steins vorhanden sind. Apatit kann farblos sein, rot, jung, blau, grün, rotbraun... Er hat ein hexagonales Kristallsystem und seine Spaltung ist unvollkommen. Apatit hat einen Glasglanz und einen weißen Streifen. Die Dichte des Steins beträgt 3,16 bis 3,2 und seine Härte liegt bei 5 auf der Mohs-Skala.

Apatite in Edelsteinqualität sind relativ selten. Ihre bemerkenswertesten Lagerstätten befinden sich hauptsächlich in Kanada, den Vereinigten Staaten, Brasilien, Portugal, Frankreich, Pakistan...

Geschichte des Apatits

Wie bereits erwähnt, war die variable chemische Zusammensetzung von Apatit eine Quelle der Verwirrung für die Alten. Erst Ende des 18. Jahrhunderts wurde die genaue Zusammensetzung des Steins festgelegt. Genau wegen dieser Verwirrungen im Zusammenhang mit der Natur des Apatits gab ihm der deutsche Mineraloge Abraham Gottlob Werner 1786 den Namen Apatit. Der Begriff stammt aus dem Altgriechischen "Apatan", was wörtlich übersetzt "täuschen" bedeutet. Tatsächlich erinnert der Name an die griechische Göttin der Täuschung und des Betrugs "Apaté". Der Legende nach ist diese Gottheit eines der Übel, die Pandora auf der Erde freisetzt, indem sie ihre berühmte Büchse öffnet.


Apatit als Stein ist eine Quelle von Phosphor, der in der chemischen Industrie weit verbreitet ist. Es wird daher häufig in der Zusammensetzung von Kunstdüngern verwendet. Apatit in Edelsteinqualität wird in der Schmuckindustrie verwendet und wird in facettierte Steine oder Cabochons geschliffen, die seine prächtigen Farben zur Geltung bringen.

Vorteile von Apatit

Auf der körperlichen Ebene erkennt die Lithotherapie mehrere Tugenden des Apatitismus an. Die chemische Zusammensetzung des Steins macht ihn zu einer natürlichen Stütze für die Festigkeit und Reparatur von Knochen, Zähnen und Gelenken. Apatit wäre auch zur Behandlung von Arthritis, Osteoarthritis und allen Gelenkentzündungen angezeigt. Der Stein würde auch empfohlen, um die Nierenfunktionen auszugleichen und Blasenprobleme zu beheben. Die regulierenden Tugenden des Apatits wären der Zellerneuerung förderlich und würden die anarchische Zellproliferation begrenzen. Der Stein wäre auch bei Diäten zur Gewichtsabnahme angezeigt, um das mentale Gleichgewicht zu halten und die Hormonsekrete zu kontrollieren und so emotionale Ausbrüche zu verhindern.


Auf der psychischen und spirituellen Ebene ist der Apatit für seine ausgleichenden Tugenden bekannt. Menschen, die zu emotionalen Exzessen neigen, können dank der Wirkung des Apatits Ruhe, Gelassenheit und objektives und logisches Denken finden. Als Stein der Kreativität passt er zu Künstlern und Handwerkern, die auf der Suche nach Inspiration sind. Der Apatit würde die Meditation und Introspektion erleichtern, um besser in sich selbst zu sehen und die inneren Quellen von Problemen zu bestimmen, die sowohl Körper als auch Geist betreffen. Stein wäre auch eine ausgezeichnete Unterstützung, um verschütteten Ängsten und Schüchternheit zu begegnen. Sie würde Menschen, denen es an Selbstvertrauen fehlt, helfen, wieder die Kraft zu erlangen, sich den Gefahren und Herausforderungen des Alltagslebens zu stellen.

Das bevorzugte Chakra von Apatit ist das Chakra des Dritten Auges, da der Stein bekanntlich die psychische Kraft entwickelt und stärkt und den Menschen empfänglicher für Visionen und Vorahnungen macht. Auch das Chakra des Solarplexus würde von der wohltuenden Wirkung von Apatit profitieren.

Apatit bevorzugt vor allem die astrologischen Zeichen Zwilling, Waage und Schütze.

Die Reinigung von Apatit erfolgt hauptsächlich durch Eintauchen des Steins in destilliertes Wasser ohne weitere Zugabe von Salzen oder anderen Reinigungsmitteln. Die Aufladung erfolgt durch Einwirkung von weichem Tageslicht.

Das Armband der besten Zukunft

€24,70 €35,00
KUNDENMEINUNGEN

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

Das Magnesit

Eigenschaften von Magnesit Magnesit gehört zur Familie der Mineralien und besteht im Wesentlichen aus Magnesiumcarbonat mit Einschlüssen von Eisen, Mangan,...

Lesen Sie mehr

Rhodonit

Eigenschaften von Rhodonit Rhodonit ist ein sehr schönes Mineral, das zur Gruppe der Silikate gehört. Dieses Gestein besteht hauptsächlich aus...

Lesen Sie mehr

La Türkis

Eigenschaften von Türkis Der Türkis, ein sehr berühmter und weithin bekannter Stein, ist ein Mineral, das aus hydratisiertem Phosphat aus...

Lesen Sie mehr

Celestin

Eigenschaften von Célestin Celestin ist ein Mineralstein, der von Natur aus aus Strontiumsulfat besteht. Célestine ist durchsichtig bis durchscheinend und...

Lesen Sie mehr

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen