Bernstein

Eigenschaften von Bernstein

Obwohl Bernstein keine mineralischen Eigenschaften oder Herkunft hat, wird er von Schmuckspezialisten als Edelstein oder Feinstein betrachtet. Die Bildung dieses Steins ist auf die Versteinerung eines Oleoresins zurückzuführen, das vor Millionen von Jahren von Nadelbäumen abgesondert wurde. Wir können sagen, dass Bernstein zu der Familie der Edelsteine gehört, die als organische Edelsteine bezeichnet werden, wie Korallen, Perlmutt, Perlen, Elfenbein, etc.

Als ein aus Pflanzenharz geformter Stein besteht Bernstein aus amorphen organischen Mineralien. Der Stein ist sehr spröde und hat eine Härte von 2 bis 2,5 auf der Mohsschen Härteskala. Seine geringe Dichte von 1,05-1,10 erklärt die Tatsache, dass er in Salzwasser schwimmt, wie es beim Ostseebernstein der Fall ist.

Bernstein kann durchsichtig bis durchscheinend oder sogar undurchsichtig sein. Sein Glanz ist harzig bis fettig und nimmt eine ziemlich breite Farbpalette von blau, gelb, orange, braun, grün und blau bis braunschwarz an.

Die bemerkenswertesten Bernsteinvorkommen befinden sich in mehreren europäischen Ländern, darunter Schweden, Finnland, Großbritannien, die Ukraine, die Ostsee zwischen Litauen und Polen oder in der Dominikanischen Republik und Mexiko...

Geschichte des Bernsteins

Etymologisch stammt das Wort Amber vom arabischen Wort anbar ab, was soviel bedeutet wie Ambra, die in der Parfümerie hoch geschätzt wird und eine Substanz ist, die im Darm des Pottwals produziert wird. Bei den alten Griechen wurde Bernstein elektron genannt, was der Ursprung des Wortes Elektrizität in Bezug auf die elektrostatischen Eigenschaften des Bernsteins ist, die damals von Thales entdeckt wurden.

Einige archäologische Funde deuten darauf hin, dass Bernstein seit prähistorischen Zeiten bekannt ist, insbesondere durch die Herstellung von Schmuck und Ziergegenständen. Die Menschen der Antike schätzten den Bernstein besonders. Es war in ägyptischen und mykenischen Gräbern vorhanden.

Für die Römer war er der Stein der ewigen Jugend. Dieser Glaube ist sicherlich auf die konservierenden Kräfte der im Bernstein gefangenen Insekten und Tiere zurückzuführen. Römische Frauen schienen zu glauben, dass das Tragen eines Bernsteins ihre Jugend erhalten würde.

Für die Slawen stellte der Stein versteinerte Tränen der Götter dar. Für die Griechen erzählt der antike Dichter Ovid die tragische Geschichte der Töchter des Helios, die in Erlen und Pappeln verwandelt wurden und deren Tränen in Bernstein verwandelt wurden.

Heutzutage ist Bernstein in Schmuckstücken weit verbreitet. Der Erfolg des Steins macht ihn häufig Gegenstand von Fälschungen.

Tugenden des Bernsteins

Bernstein wird in der Medizin seit Anbeginn der Zeit verwendet. Heute werden in der Lithotherapie Bernstein zur Linderung verschiedener Arten von Schmerzen verwendet, die von Migräne bis zu Zahnschmerzen, Zahnwut und leichten Verbrennungen reichen.

Bernstein hätte auch Vorteile zur Linderung bestimmter Hauterkrankungen wie Akne, Furunkel, Ekzeme, Abszesse, etc... Einige Leute sprechen über die Vorzüge von Bernstein zur Linderung von Angina pectoris und Rachenerkrankungen und Entzündungen des Kehlkopfs und der Mandeln. Der Stein hätte auch Vorteile, das Immunsystem anzuregen und zu stärken, Allergien zu bekämpfen und die Heilung von Wunden und Geschwüren zu fördern.

Auf der psychischen Ebene würde die warme Eigenschaft des Bernsteins seinem Träger helfen, seine Ängste und Befürchtungen zu vergessen, um Gelassenheit, Entschlossenheit und Selbstvertrauen zu fördern, damit er seine Lebensziele erreichen kann.

Bernstein gilt auch als ein Stein, der Geduld und Weisheit fördert. Die solare Dimension des Bernsteins macht ihn zu einem energetisierenden Stein und zu einem Bollwerk gegen Depression und Negativität.

Auf der karmischen Ebene sind die Chakren der Vorliebe für Bernstein das Chakra des Herzens. Das Aufbringen eines Bernstein-Steins auf den Solarplexus würde depressiven Menschen helfen, ihre negativen Zustände zu überwinden. Wenn der Stein auf das Kehlchakra aufgetragen wird, hat er sowohl eine vorbeugende als auch heilende Wirkung gegen Erkältung, Halsschmerzen, Grippe usw.

Die Reinigung des Bernsteins erfolgt mit fließendem Wasser oder durch Einlegen des Steins über Nacht in eine Schale mit Wasser. Da es sich um einen zerbrechlichen Stein handelt, ist es notwendig, jegliche Verwendung chemischer Produkte wie Lösungsmittel und Alkohol zu vermeiden, die den Bernstein stark beschädigen. Bernstein muss nicht aufgeladen werden, also vermeiden Sie es, ihn der Sonne auszusetzen.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post