Top

Das Heliotrop

Eigenschaften des Heliotrops

Die Farbe des Heliotrops variiert von schwärzlich bis grünlich mit roten Jaspisflecken, die an Blutstropfen erinnern, was seinen anderen Namen erklären würde: "Blutstein". Es ist eine Mischung aus Quarz und Chalcedon, die mit Eisensilikaten kristallisiert ist. Man darf das auf Plasma basierende Heliotrop nicht mit dem grünen Jaspis verwechseln, der seine Farbe dem mit Chlorit vermischten detritischen Quarz verdankt.

Die wichtigsten Heliotrop-Vorkommen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, Brasilien, den Vereinigten Staaten, China, Indien, Australien und Simbabwe.

Geschichte des Heliotrops

Der Name des Heliotrops hat seinen Ursprung im Griechischen und bedeutet wörtlich "der Sonne zugewandt". Auch Blutjaspis genannt, weil man im Mittelalter glaubte, dass das Heliotrop das Blut Jesu Christi enthielt, weil sich der Stein genau in dem Boden befand, auf dem das Kruzifix errichtet wurde. Dies erklärt die außerordentlichen Kräfte, die dem Heliotrop zugeschrieben werden.

In der Antike war das Heliotrop weithin für seine esoterischen Tugenden bekannt, denn einmal ins Wasser getaucht und auf die Sonnenstrahlen ausgerichtet, wurden die roten Flecken des Heliotrops noch leuchtender. Diese Eigenschaft des Steins machte ihn zu einem Katalysator, der das Klima manipulieren und sogar Stürme heraufbeschwören konnte.

Die Alten schrieben dem Heliotrop eine Vielzahl von heilenden Eigenschaften zu, um Tumore und Wunden zu heilen, sogar Giftbisse - weil man glaubte, dass das Heliotrop das Gift heraussaugen könne, sobald der Stein auf die Wunde gelegt wurde. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um uralte Praktiken handelt und die Verwendung des Steins allein nicht ausreicht, um einen Schlangenbiss zu heilen, aber die Verwendung des Steins, wenn Hilfe kommt oder auf dem Weg ins Krankenhaus ist, kann die bösartige Wirkung des Giftes verlangsamen.

Heutzutage ist der Heliotrop nach wie vor ein außergewöhnlicher Stein, sowohl wegen seiner prächtigen Schmuckkreationen als auch wegen seiner Vorteile in der Lithotherapie.

 

Tugenden des Heliotrops

Der "Blutstein", wie der andere dem Heliotrop zugeschriebene Name lautet, erklärt zum Teil einige der Tugenden, die dieser Stein dem Benutzer verleiht. Auf körperlicher Ebene ist dieser Stein sehr nützlich, um verschiedene Fälle von Hämopathie, Blutungen und Hämorrhagien (Nase, leichte Wunden...) zu beheben, denken Sie immer daran, dass der Stein niemals direkt auf die Wunde aufgetragen werden sollte.

Als Blutreinigungsmittel, das die Blutgerinnung und Wundheilung fördert, ist der Einsatz dieses Steins auch bei Krampfadern und Hämorrhoiden, aber auch bei Erkrankungen der Blase und der Harnwege angezeigt.

Das Tragen von Heliotrop-Schmuck wird dringend empfohlen, um Leber, Nieren und Knochenmark zu reinigen. Eine solche Aktion wird das Immunsystem stärken. Heliotrop ist auch ein wertvoller Verbündeter für Frauen in schmerzhaften Fällen von Menstruation und Menopause.

Auf der mentalen und emotionalen Ebene hilft Heliotrop, geringes Selbstvertrauen zu überwinden, indem es moralische Stärke und Mut verleiht, Schüchternheit und andere moralische Bremsen wie Angst zu überwinden.
Heliotrop ist auch ein gutes Mittel gegen Herzschmerzen. Sie schützt die Reisenden und verhindert Unfälle sowie die Schmerzen und die Müdigkeit beim Reisen.

Spirituell ist das Heliotrop in der Lage, einer Person zu helfen, sich effektiver mit ihren inneren Kräften zu verbinden und aus ihnen die notwendigen Energien zu schöpfen, um Momente der Entmutigung und emotionalen Irreführung zu bewältigen. Dieser Stein ist daher ein mächtiges Bollwerk gegen negative Emotionen und Empfindungen.

Als kraftvolle Verbindung mit der Erde bezieht das Heliotrop aus ihr die Energie, die notwendig ist, um die Ohrmuschelkörper neu auszurichten und die spirituelle Entwicklung zu fördern. Daher kann das Heliotrop als ein starkes Bindeglied zwischen der vergänglichen physischen Welt und der ewigen geistigen Welt betrachtet werden.

Astrologisch gesehen würde das Heliotrop vor allem dem Zeichen Skorpion entsprechen. Auf der karmischen Ebene profitieren das zweite und vierte Chakra von den Vorteilen dieses Steins.

Die Pflege und Reinigung des Heliotrops erfolgt einfach mit destilliertem Salzwasser und Sonneneinstrahlung.

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

Das Magnesit

Eigenschaften von Magnesit Magnesit gehört zur Familie der Mineralien und besteht im Wesentlichen aus Magnesiumcarbonat mit Einschlüssen von Eisen, Mangan,...

Lesen Sie mehr

Rhodonit

Eigenschaften von Rhodonit Rhodonit ist ein sehr schönes Mineral, das zur Gruppe der Silikate gehört. Dieses Gestein besteht hauptsächlich aus...

Lesen Sie mehr

La Türkis

Eigenschaften von Türkis Der Türkis, ein sehr berühmter und weithin bekannter Stein, ist ein Mineral, das aus hydratisiertem Phosphat aus...

Lesen Sie mehr

Celestin

Eigenschaften von Célestin Celestin ist ein Mineralstein, der von Natur aus aus Strontiumsulfat besteht. Célestine ist durchsichtig bis durchscheinend und...

Lesen Sie mehr

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen