Der rote Granat

Eigenschaften von rotem Granat

Roter Granat ist ein feiner Stein, der zur Mineralfamilie der kristallisierenden Neosilikate gehört. Der Stein nimmt eine breite Farbpalette von Schwarz bis Rot, Gelb, Grün oder Braun an. Roter Granat verdankt seine attraktive Farbe den Eiseneinschlüssen, die in der chemischen Zusammensetzung des Edelsteins vorhanden sind. Roter Granat hat ein kubisches Kristallsystem, ist durchscheinend und hat einen weißen Streifen. Sein Glanz ist glasig und seine Härte liegt bei etwa 6 bis 7,5 auf der Mohsschen Härteskala.

Granate sind im Allgemeinen relativ häufig vorkommende Steine, die auf allen fünf Kontinenten gefunden werden, insbesondere in Gebieten, die vulkanische Aktivität erlebt haben. Die bemerkenswertesten Granatvorkommen finden sich in Brasilien, Nordamerika, Indien, Tansania, Madagaskar, Russland und sogar in einigen französischen Regionen.

Geschichte des roten Granats

Der Rote Granat ist ein Juwel, das eine lange Geschichte hat, da sein Erfolg bis in die Antike zurückreicht. Theophrastus benannte den Stein nach Anthrax, was im Lateinischen "Kohle" bedeutet. Plinius der Ältere wich nicht allzu sehr vom Namen seines Vorgängers ab, indem er den Stein almandine carbunculus nannte, was wörtlich "brennende Kohle" bedeutet.

Dieser Name bezieht sich sicherlich auf die Farbe des roten Granats. Erst im Mittelalter tauchte der Name "Granat" auf, der erstmals von dem deutschen Theologen und Philosophen Albert dem Großen verwendet wurde. Er wäre vom lateinischen Namen malum granatum, was Granatapfel bedeutet, inspiriert worden, entweder um sich auf die Farbe des roten Granats zu beziehen oder um seine Form als Korn oder Granum auf Lateinisch zu bezeichnen.

Die großen Zivilisationen des Mittelmeerbeckens, vom alten Ägypten bis zum antiken Rom und Griechenland, haben stets rote Granate zur Herstellung von filigranen Ornamenten und Schmuckstücken verwendet.

In der Bibel und im Koran zitiert, hatte der Stein selbst für die Wikinger, die ihre Toten mit roten Granaten schmückten, weil sie dachten, sie würden den Toten helfen, den Weg nach Walhalla zu finden, einen großen religiösen Wert.

In Europa war roter Granat einer der Lieblingssteine der gekrönten Häupter und des Hochadels. In Asien wurden britische Soldaten, die in Nordpakistan gegen Hunza-Krieger kämpften, von roten Granatgeschossen getroffen. Die Hunza-Krieger glaubten, dass die roten Granatsteine den Kugeln einen tödlicheren Charakter gaben als Blei.

Tugenden des roten Granats

Blutstein par excellence, der rote Granat, ist in der Lithotherapie für seine Tugenden auf das Herz- und Kreislaufsystem bekannt. Der Stein wäre eine gute Möglichkeit, das Herz zu stärken, den Blutkreislauf zu regulieren und Blutkrankheiten zu beseitigen. Roter Granat hätte auch Vorteile bei der Revitalisierung von Leber, Milz und Nieren. Seine entzündungshemmenden Tugenden würden es zu einem guten Heilmittel für Arthritis, Osteoarthritis, Rheuma, Abszesse, Hautkrankheiten und Verletzungen sowohl innerer als auch äußerer Art machen.

Auf geistiger und spiritueller Ebene ist der rote Granat ein beruhigender Stein, der dort Ruhe und Gelassenheit bringt, wo Unruhe und Aufruhr herrschten. Er ist ein Stein des Mutes und des Selbstvertrauens und hilft, aus innerer Stärke zu schöpfen, um Hindernisse zu überwinden und seine Ziele zu erreichen. Roter Granat würde auch Altruismus und Mitgefühl fördern, indem er ein Gefühl des Zuhörens und des Verstehens anderer ohne Beurteilung fördert. Roter Granat ist ein Stein des Lebens, der das Selbstvertrauen, die Energie und die Stärke vermittelt, die zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen erforderlich sind.

Als ausgezeichneter Ankerstein hilft er, Depressionen und Entmutigung zu überwinden, die durch das Versagen und die Misserfolge entstehen, die das Leben einem Menschen in den Weg stellen kann.

Auf der karmischen Ebene ist der rote Granat der Stein der Vorliebe für das Wurzelchakra. Es ist ideal für die astrologischen Zeichen Widder, Stier, Zwillinge, Löwe und Skorpion.

Die Reinigung von rotem Granat erfolgt ziemlich regelmäßig alle 7 bis 8 Tage unter fließendem Wasser. Um ihn wieder aufzuladen, genügt es, ihn auf einer Quarzmasse dem Sonnenlicht auszusetzen.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post