Top

Die Charoiten

Eigenschaften der Charoïte

Der Charoit ist ein Mineral aus der Familie der Silikate, das oft Spuren anderer Metalle wie Eisen, Aluminium, Barium, Mangan usw. enthält. Der Charoit bildet sich in Kalksteinmassiven, verbindet sich mit Elementen wie Kohlenstoff und Kalium und wird auf relativ hohe Temperaturen von etwa 200 bis 250 Grad gebracht. Die Farbe des Charoits variiert zwischen Braun, Flieder und Violett. Sein kristallines System ist monoklin, seine Linie ist weiß und sein Glanz ist glasig, in einigen Fällen sogar perlmuttartig. Die Dichte des Steins beträgt 2,54 bis 2,58. Seine Härte liegt bei etwa 5 bis 6 auf der Mohs-Skala.

Vorkommen von Charoit sind sehr selten, die bekannteste Fundstelle befindet sich in Sibirien in der Nähe des Baikalsees im Aldan-Massiv.

Geschichte des Charoiten

Die Etymologie des Wortes Charoite, das ausgesprochen charoitisch ist, stammt vom Namen des Flusses Chara in der Republik Sacha in Sibirien. Die Entdeckung des Steins soll bis in die 1940er Jahre zurückreichen, aber erst 1978 wurde er wirklich entdeckt und untersucht. Die Ausbeutung dieses einzigartigen Steins bleibt jedoch sehr begrenzt, da er sich in einem schwer zugänglichen Gebiet in einer der lebensfeindlichsten Gegenden der Erde befindet.

Die relativ neue Entdeckung des Charoits und seine Seltenheit bedeuten, dass es keine Erwähnung oder antike Spuren für die Verwendung dieses Steins gibt. Heutzutage ist der rohe Charoit wegen seiner besonderen Farben Gegenstand einer Sammlerwelle. In der Schmuckherstellung wird er als ein feiner Stein betrachtet, der oft in Cabochon geschliffen oder zu Zier- und Dekorationsobjekten geformt wird.

Vorteile des Streitwagens

Die Lithotherapie schreibt der Charoite große heilende und präventive Tugenden zu, insbesondere gegen virale und mikrobielle Aggressionen. Es würde das Immunsystem stärken und hätte auch Tugenden, den Körper zu entgiften und von Giftstoffen und überflüssigen Fetten zu reinigen. Als solches ist es für Schlankheitsdiäten sehr zu empfehlen. Der Charoit würde auch das Herzsystem stimulieren und dem Körper im Falle von Müdigkeit Energie geben.

Auf der psychischen und spirituellen Ebene würde der Charoit dazu beitragen, Ängste und nächtliche Befürchtungen für einen erholsamen Schlaf abzubauen. Sie wäre wirksam gegen negative und zwanghafte Emotionen und würde dazu beitragen, Stress und nervöse Spannungen abzubauen und so den Geist und die Aura von Negativität zu reinigen. Als Stein der Spiritualität und Weisheit hilft die Charoïte, Emotionen besser zu verwalten und die Energien des Körpers zu kanalisieren, um Befreiung und spirituelle Erhebung zu erleichtern.

Die bevorzugten Chakren der Charoiten sind das Koronalchakra, das Dritte-Augen-Chakra und das Herz-Chakra. Sie ist besonders förderlich für die Zeichen Schütze, Steinbock und Skorpion.

Die Reinigung des Charoits erfolgt mit entmineralisiertem Wasser ohne weitere Zugabe von Salz oder Chemikalien. Um ihn wieder aufzuladen, genügt es, den Stein den Mondstrahlen auszusetzen.

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

Das Magnesit

Eigenschaften von Magnesit Magnesit gehört zur Familie der Mineralien und besteht im Wesentlichen aus Magnesiumcarbonat mit Einschlüssen von Eisen, Mangan,...

Lesen Sie mehr

Rhodonit

Eigenschaften von Rhodonit Rhodonit ist ein sehr schönes Mineral, das zur Gruppe der Silikate gehört. Dieses Gestein besteht hauptsächlich aus...

Lesen Sie mehr

La Türkis

Eigenschaften von Türkis Der Türkis, ein sehr berühmter und weithin bekannter Stein, ist ein Mineral, das aus hydratisiertem Phosphat aus...

Lesen Sie mehr

Celestin

Eigenschaften von Célestin Celestin ist ein Mineralstein, der von Natur aus aus Strontiumsulfat besteht. Célestine ist durchsichtig bis durchscheinend und...

Lesen Sie mehr

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen