Top

La Topaz

Eigenschaften von Topas

Topas ist ein Mineral, das zur Gruppe der Silikate gehört. Seine chemische Zusammensetzung enthält oft Einschlüsse anderer Metalle wie Eisen, Magnesium oder Titan. Topas hat ein orthorhombisches Kristallsystem mit muscheligem Bruch, sein Glanz ist glasig, seine Linie ist weiß und er ist durchsichtig bis durchscheinend. Topas nimmt viele Farben an, der Stein kann farblos, grün, blau, braun, violett, orange, rötlich oder goldgelb sein... der Stein hat eine sehr hohe Härte, die den achten Grad auf der Mohsschen Skala erreicht.

Seine Dichte schwankt zwischen 3,49 und 3,57. Topaskristalle können hohe Dimensionen und ein beträchtliches Gewicht von mehreren Kilogramm erreichen, wie in einigen brasilianischen Minen beobachtet wurde.

Die bemerkenswertesten Topas-Produktionsstätten befinden sich, wie bereits erwähnt, in Brasilien, aber auch in den Vereinigten Staaten, Frankreich und Pakistan.

Geschichte des Topas

Obwohl Topas seit der Antike bekannt ist, wurde er nicht immer Topas genannt. Über die genaue Herkunft des Namens gehen die Meinungen auseinander. Einige glauben, dass der Name Topas von dem antiken Namen der Insel Topazos abgeleitet ist. Die im Roten Meer gelegene Insel würde heute Zabargad (arabischer Name von Topas) heißen.

Für andere Fachleute ist das Wort Topazos eine Verschmelzung der Begriffe "Topos Azos", was im Altgriechischen wörtlich "Wüstenort" bedeutet. Ein weiterer möglicher Ursprung des Namens Topas ist der Sanskrit-Begriff "Tupas", der Feuer bedeutet und sich höchstwahrscheinlich auf die leuchtenden Farben des Steins bezieht.

Fast alle antiken Zivilisationen rund um das Mittelmeer schienen an die übernatürlichen Kräfte des Topas zu glauben. Schutzamulette für die Ägypter, ein Stein, der ihn für die Griechen unsichtbar machte, oder ein Stein, der den Hebräern die Kraft der Unbesiegbarkeit verlieh. Er würde auch in der Bibel als einer der Steine zitiert werden, die Aarons Brustharnisch fassen.

Ein anderer Mythos würde Topas zu einem der zwölf Steine machen, die für die Gründung der Stadt Jerusalem verwendet worden wären. Betrachtet man all die Mythen und Legenden, in denen er auftaucht, können wir mit Sicherheit sagen, dass der Topas die Menschen seit Anbeginn der Zeit fasziniert hat.

Tugenden des Topas

Die Lithotherapie erkennt dem Topas mehrere therapeutische Tugenden zu. Die Wirkung des Steins wäre bei der Behandlung verschiedener Beschwerden von Vorteil. Einen Topas in der Nähe zu behalten, würde eine bessere Abwehr des Körpers gegen virale und mikrobielle Aggressionen gewährleisten. Es wäre auch sehr indiziert zur Behandlung von Verdauungsproblemen und Leberstörungen.

Als Stein der Beruhigung wird es wissen, wie man Migräne und chronische oder vorübergehende Kopfschmerzen lindern kann. Sie würde auch dazu beitragen, den Körper zu entspannen und nervöse und muskuläre Verspannungen aufgrund von Stress und emotionalen Exzessen zu lösen. Topas hätte auch eine tonisierende Wirkung auf das Kreislaufsystem und wäre sehr angezeigt, um das Risiko von Krampfadern und Thrombosen zu verringern.

Auf der psychischen Ebene ist der Topas der Stein des Intellekts und des künstlerischen Schaffens schlechthin, weil er für Künstler und Intellektuelle besonders vorteilhaft ist. Sie hilft, den Geist flexibel zu halten und mentale und sentimentale Starrheiten loszuwerden. Topaz würde auch dazu beitragen, öffentliche Reden und Interventionen besser zu verwalten. Sie würde für einen gesunden Hals und damit für eine durchsetzungsfähigere und überzeugendere Stimme sorgen, die vor allem für Sängerinnen und Sänger noch melodiöser ist.

Außerdem wäre der Topas ein hervorragendes Bollwerk gegen negative Emotionen und Gefühle wie Ängste, bewusste und unbewusste Ängste sowie Depressionen. Menschen, die zu schnellem und übermäßigem Ärger oder chronischer schlechter Laune neigen, wären gut beraten, ein Topas-Juwel oder einen Topas-Stein in Reichweite zu halten.

Auf der karmischen Ebene wäre die Wirkung des Topas vor allem für die Chakren, den Solarplexus, das Herz und den Hals von Nutzen. Je nach seiner Farbe würde er sich vorteilhaft auf alle Tierkreiszeichen auswirken.

Um Topas zu reinigen, wird empfohlen, ihn für einige Stunden in destilliertes und leicht gesalzenes Wasser zu tauchen. Um ihn optimal aufzuladen, setzen Sie ihn einfach auf einem Quarzhaufen der Sonneneinstrahlung aus.

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

Das Magnesit

Eigenschaften von Magnesit Magnesit gehört zur Familie der Mineralien und besteht im Wesentlichen aus Magnesiumcarbonat mit Einschlüssen von Eisen, Mangan,...

Lesen Sie mehr

Rhodonit

Eigenschaften von Rhodonit Rhodonit ist ein sehr schönes Mineral, das zur Gruppe der Silikate gehört. Dieses Gestein besteht hauptsächlich aus...

Lesen Sie mehr

La Türkis

Eigenschaften von Türkis Der Türkis, ein sehr berühmter und weithin bekannter Stein, ist ein Mineral, das aus hydratisiertem Phosphat aus...

Lesen Sie mehr

Celestin

Eigenschaften von Célestin Celestin ist ein Mineralstein, der von Natur aus aus Strontiumsulfat besteht. Célestine ist durchsichtig bis durchscheinend und...

Lesen Sie mehr

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen