Top

Rosa Quarz

Eigenschaften von rosa Quarz

Rosenquarz ist einer der Edelsteine, die bei Steinsammlern und Steinheilkundigen großen Erfolg hatten. Die Farbe von Quarz ist hauptsächlich auf das Vorhandensein von Metalloxiden, Mangan, Titan und Mikroeinschlüssen von Dumortierit zurückzuführen. Rosenquarz ist ein transparenter bis opaker Stein, sein Glanz ist weiß und glasig und sein kristallines System ist trigonal. Rosenquarz hat eine Härte von 7 auf der Mohs-Skala und eine konstante Dichte von 2,65.

Die Farbe des rosa Quarzes ist in einer Vielzahl von Farbtönen von hellrosa bis dunkelrosa erhältlich. Je nach Art und Dichte der Metalle und Einschlüsse, aus denen der Stein besteht, können Reflexionen von Pfirsich oder Orange beobachtet werden. Die beliebtesten rosa Quarze haben die seltene Eigenschaft, weiße Linien zu haben, die sich in einer Art Sternchen von 6 bis 12 Zweigen kreuzen, sobald sie in einen Cabochon geschnitten wurden. Dieser Stein wird "Sternenrosa Quarz" genannt.

Die herausragendsten Rosenquarzlagerstätten, die qualitativ hochwertigste Steine produzieren, befinden sich hauptsächlich in Brasilien, genauer gesagt in der Lagerstätte Minais Gerais, in den Vereinigten Staaten, im Staat Albanien, in Tansania und in Madagaskar.


Geschichte von rosa Quarz

Rosa Quarz hatte nicht immer diesen Namen. In der Vergangenheit war der Stein unter verschiedenen Namen wie böhmischem Rubin, Ancona-Rubin oder schlesischem Rubin bekannt. Stein war in fast allen großen Zivilisationen der Antike bekannt. Nach einigen archäologischen Funden wurden in Mesopotamien Figuren, Statuen, Schmuck und sogar Werkzeuge aus rosa Quarz, die mehr als 6000 Jahre v. Chr. zurückreichen, entdeckt. Für die alten Ägypter war rosa Quarz der Stein von Isis, Schwester und Frau des Gottes Osiris und große Göttin des Pantheons dieser großen Zivilisation.
In mehreren alten Kulturen rund um das Mittelmeer wurde Rosenquarz mit den Göttern der Liebe in Verbindung gebracht: Aphrodite und Venus für die Griechen und Römer, Astarte für die turanischen Phönizier für die Etrusker.... Die griechische Mythologie führt die Entstehung des Steins auf die unglückliche Liebe von Aphrodite und Adonis zurück. Rosenquarz wäre die Frucht des gemischten und kristallisierten Blutes der Göttin und des Sterblichen. Auf dem geheimnisvollen Kontinent Amerika soll einer der berühmten 13 Kristallschädel, die zwischen Guatemala und Honduras entdeckt wurden, aus Rosenquarz hergestellt sein. Nach der Legende der Maya würde dieser Schädel, zusammen mit den 12 anderen, große Geheimnisse des Universums enthüllen.


Vorteile von rosa Quarz

Rosenquarz ist ein besonderer Stein, weil er sanft und ruhig wirkt, sowohl für den Körper als auch für den Geist. Auf der physischen Ebene hätte Rosenquarz Vorteile, um die Atmung zu beruhigen und zu regulieren. Bei vernünftiger Verwendung könnte Stein das endokrine Ungleichgewicht regulieren. Als Träger von Harmonie und Gleichgewicht verleiht Rosenquarz dem Herzen und den Arterien diese Vorteile, er würde eine gute Durchblutung fördern und helfen, Giftstoffe zu beseitigen. Die Steinheilkunde verleiht Rosenquarz heilende Eigenschaften, um die Wundheilung, Schürfwunden und Hautverbrennungen zu beschleunigen.

Auf der spirituellen Ebene gilt rosa Quarz als der Stein des Friedens, der Liebe und der Gefühle der Zärtlichkeit. Auf emotionaler und psychischer Ebene hilft Rosenquarz, negative emotionale Zustände zu überwinden und den inneren Frieden wiederherzustellen. Stein der Gelassenheit und des Geistesfriedens, rosa Quarz hilft, sich von der Trennung der Liebe zu erholen und die Sorgen des Herzens zu lindern.

Das Tragen eines Schmuckstücks oder Anhängers aus rosa Quarz könnte das Selbstwertgefühl stärken und die Angst beruhigen. Diese letzte Eigenschaft macht ihn zu einem Stein, der einen ruhigen und erholsamen Schlaf fördert.

Auf der karmischen Ebene macht rosa Quarz den Geist durchlässiger für die Spiritualität. Seine Wirkung ist günstig für das Herzchakra, das er mit positiven Gefühlen von Liebe und Mitgefühl erfüllt.

Rosenquarz ist ein Stein, der für die astrologischen Zeichen von Widder, Stier, Waage und Skorpion geeignet ist.

Zur Reinigung von rosa Quarz wird empfohlen, den Stein mehrere Stunden (teilweise einen halben Tag) in Salzwasser zu tauchen. Um rosa Quarz aufzuladen, ist es besonders wichtig, die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden und die Mondstrahlen zu begünstigen, die die Kraft des Steins sanft wiederherstellen.

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

Das Magnesit

Eigenschaften von Magnesit Magnesit gehört zur Familie der Mineralien und besteht im Wesentlichen aus Magnesiumcarbonat mit Einschlüssen von Eisen, Mangan,...

Lesen Sie mehr

Rhodonit

Eigenschaften von Rhodonit Rhodonit ist ein sehr schönes Mineral, das zur Gruppe der Silikate gehört. Dieses Gestein besteht hauptsächlich aus...

Lesen Sie mehr

La Türkis

Eigenschaften von Türkis Der Türkis, ein sehr berühmter und weithin bekannter Stein, ist ein Mineral, das aus hydratisiertem Phosphat aus...

Lesen Sie mehr

Celestin

Eigenschaften von Célestin Celestin ist ein Mineralstein, der von Natur aus aus Strontiumsulfat besteht. Célestine ist durchsichtig bis durchscheinend und...

Lesen Sie mehr

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen